Gestern nachmittag haben Jurgen und ich die Bücherei auf Sanibel besucht. Ich bin nun auch stolzer Besitzer einer Büchereikarte und habe bereits mir die ersten Bücher dort ausgeliehen.

 Besitzt die Bibliothek nicht ein tolles Logo?

Da die Bücherei ein wenig abseits von der Hauptstrasse liegt (770 Dunlop Road) habe ich mir diese ganz anders vorgestellt, eher klein und nicht mit zu großer Auswahl an Büchern. Doch ich wurde eines besseren belehrt. Besonders charmant fand ich, dass am Eingang es “Thementische” gab, die eine Auswahl an verschiedenen Büchern vorstellte. Da das Öl bereits im Norden die Küsten Floridas erreicht hat (Sanibels Strände sind noch ölfrei) und jeden Floridaurlauber wie die Einheimischen beunruhigt, war ein Tisch dem Thema Öl gewidmet. Hier fand man verschiedene Bücher über die Ölförderung im Golf von Mexiko als auch Diskussionen über die Ölwirtschaft an sich, so dass das Thema aus verschiedenste Winkel diskutiert wurde und genügend Lektüre man finden konnte.

Bibliothek SanibelIch war überrascht, dass die Bibliothek über eine so große Auswahl an Büchernverfügt und nicht nur englische Urlaubslektüre hier zu finden gibt. Es gibt sogar ein Regal mit deutschen Büchern! So muss man eigentlich im Gepäck keine Urlaubslektüre unbedingt  mitbringen sondern man kann sich hier ein Buch aussuchen. Ich werde meine Bücher am Ende des Urlaubs der Bücherei stiften. Neben Urlaubslektüre findet man vier lange Regale allein über Florida (Geschichte Floridas, Reiseführer bis hin zu Bildbänden und naturwissenschaftliche Büchern über die Pflanzen- und Tierwelt), natürlich in Englisch. Wem es in der Küche in der Ferienwohnung an Ideen fehlt, können hier  ebenso Kochbücher ausgeliehen werden. CDs und DVDs findet man auch in großer Auswahl. Für die wenigen Regentage oder wer einen Tag Pause von der Sonne einlegen möchte, der kann auch ein Puzzle oder Geschellschaftsspiel ausleihen. Zahlreiche Magazine lassen sich ebenfalls ausleihen und so findet man unter diesen auch die deutsche Zeitschrift “die Bunte”.

Wer in der Ferienwohnung bzw. Hotel über kein Internet verfügt, der ist hier ebenfalls richtig. In der Bücherei gibt es WiFi für die Internetverbindung mit dem eigenen Laptop. Es gibt aber auch eine große Internetecke mit mindestens 20 Computern an denen im Netz gesurft werden kann. Das ganze ist kostenfrei, solange man Besitzer einer Büchereikarte ist, die es für $10 gibt. Mit der Karke kann mann 30 Bücher und 10 DVDs/CDs gleichzeitig ausleihen.

Öffnungszeiten der Bücherei:

Montag & Donnerstag: 9 Uhr- 20Uhr
Dienstag, Mittwoch, Freitag: 9Uhr – 17Uhr
Samstag: 9 Uhr – 13 Uhr
Sonntag: geschlossen

tags

    ein Kommentar

  • Diana sagt...

    Captiva besitzt ebenfalls eine Bücherei

Kommentar abgeben









Hinweis: Kommentare werden geprüft und gehen nicht automatisch live. So erscheint Dein Kommentar mit etwas Verzögerung.