Wer in Florida seinen Urlaub verbringt, sollte unbedingt einmal ein Stück Key Lime Pie essen, der hier seinen Ursprung hat. Seit 2006 ist dieser sogar der „Offiziellen Kuchen des Staates Florida“, dies , man staune, wurde durch Beschlüsse vom Repräsentantenhaus von Florida und dem Senat von Florida entschieden.

Wer in Florida seinen Urlaub verbringt, wird den Key Lime Pie nicht nur auf mancher Dessertkarte entdecken, sondern auch im Supermarkt finden. Naürlich kann man dort ganze Limettenkuchen finden, aber auch einzelne Stücke zum probieren kaufen, oder so wie ein ein kleines Limettentörtchen.

keylimepie

Der Key Lime Pie (Limettenkuchen) ist ein amerikanisches Dessert aus Limettensaft, Eigelb und Kondensmilch auf einem Tortenboden. Rezepte des Key Lime Pie gibt es genügend im Internet zu finden und da ich kein Rezepteblog bin und zugeben muss noch selbst kein Key Lime Pie gebacken zu haben möchte ich hier auch kein Rezeptetipp geben.

Was ich erst dieses Jahr auf dem Farmers Market gelernt habe, sind dass es “Key Limes” gibt. Ich hatte mir immer zusammengereimt, dass der Kuchen so hieß, weil er  seinen Ursprung auf den Keys hat, wo Limetten angebaut werden. Was mir nicht bewusst war, dass diese Limetten sich von den gewöhnlichen Limetten durchaus unterscheiden. Die Key Limes (im deutsch echte Limette (Citrus × aurantiifolia),  aber auch saure Limette oder mexikanische Limette genannt) sind nämliche nur halb so groß ( ungefähr nur so groß wie ein Tischtennisball) wie gewöhnlichen Limetten. Gerne hätte ich ein Foto von beiden Limettenarten nebeneinander genommen, doch irgendwie habe ich dies nicht mehr geschafft. Dies wird beim nächsten Urlaub nachgereicht. Hier ein Bild der Key Limes vom Farmer’s Market:

Keylimes

 

 

tags

Kommentar abgeben









Hinweis: Kommentare werden geprüft und gehen nicht automatisch live. So erscheint Dein Kommentar mit etwas Verzögerung.