Seit den Terroranschlägen vom 11. September 2001 haben die USA die Sicherheitsprüfungen deutlich verschärft und wurden seitdem in manchen Bereichen nicht mehr gelockert. So durchleuchtet die amerikanische Sicherheitsbehörde, auf Englisch Transportation Security Administration (TSA), immer noch das aufgegebenen Reisegepäck. Es könnte sich ja der Reiseföhn als eine Waffe entpuppen. Daher werden zusätzlich viele Koffer auch per Hand auf verdächtigen Kofferinhalt geprüft und untersucht. Wer gerne seinen Koffer auf der Reise mit einem Schloss abschließen, sollte sichergehen, dass er dieses nicht unbedingt mit einem herkömmlichen Schloss tut. Angeschlossene Koffer halten nämlich die TSA-Sicherheitsbeamten nicht zurück, den Koffer zu öffnen. Diese brechen im Zweifelsfall rücksichtslos das Schloss einfach auf, denn Sicherheit geht vor. Die Beamten gehen dabei keineswegs sanft und schonend vor und so ist schnell das neue, schöne Schloss danach kaputt. Um eine solche Zerstörung des Gepäcks von vornherein zu vermeiden, gibt es zwei Möglichkeiten: 1. man gibt seinen Koffer entweder unverschlossen oder provisorisch gesichert (z.B. mit Sicherheitsnadel) auf 2. Man verwendet ein TSA-Schloss, das ich nun im Folgenden näher vorstellen möchte.

Nun was ist ein TSA-Schloss? Wie sieht es aus?

TSA-Zahlenschloss für USA-ReiseTSA-Schlösser kann man an dem roten Rautensymbol erkennen. Die Kennzeichnung ist auch für das Sicherheitspersonal am Flughafen einfach zu erkennen, so dass diese wissen, dass sie dieses nicht gewaltsam aufbrechen müssen. Für die TSA-Schlösser gibt es nämlich einen Spezialschlüssel über den die US-Sicherheitsbehörde verfügt und so einfach das Gepäck untersuchen kann und nach der Untersuchung dieses wieder problemlos verschließen kann. Hinzukommt noch eine Besonderheit der farblichen Markierung der Raute: rot oder grün zeigen den TSA-Agenten an, ob der Koffer oder die Tasche bereits vom Sicherheitspersonal inspiziert wurde. Dies erleichtert deren Arbeit ungemein und hilft Flugreisenden sicher und zügig ans Reiseziel zu kommen.

TSA-Schlösser gibt es als Zahlenschlösser oder Schloss mit Schlüssel. Beide können mit dem passenden Generalschlüssel von der Behörde geöffnet werden. Die meisten Kofferhersteller bieten solche Schlösser an, so unter anderem gibt es auch ein Samsonite TSA Kofferschloss.

tags, , , , ,

Kommentar abgeben









Hinweis: Kommentare werden geprüft und gehen nicht automatisch live. So erscheint Dein Kommentar mit etwas Verzögerung.