Nachdem wir es  jedes Jahr nicht geschafft haben das Muschelmuseum zu besuchen, hatte ich dies mir für diesen Urlaub fest vorgenommen. Heute morgen stand der Besuch des Museums dann auf dem Plan.

Muschelmuseum Sanibel Florida

Muschelmuseum Sanibel

Die Insel Sanibel ist unter anderem bekannt für ihre Muschelvielfalt. Der Strand zählt mit  zu den besten Muschelrevieren der Welt. Wir haben schon viele schöne Muscheln am Strand gefunden und es war deshalb heute morgen um so interessanter ein wenig mehr über die Muschelwelt und deren verschiedensten  Arten zu lernen. Es wird ein 30-minütiger Film gezeigt, der das Leben der Mollusken (so nennt man auch lebende Muscheln) erklärt. Der Film war sehr interessant und aufschlußreich. Dem richtigen Muschelsammler geht das Herz auf bei den Aufnahmen vom Strand mit so großen Muscheln. ( So viele große Muscheln  gibt es wahrscheinlich nur nach mächtigen Stürmen)

Die Idee eines Muschelmuseums  auf Sanibel wurde 1984 von Charlene McMurphy, einer lokalen Muschelsammlerin, realisiert. Heute bietet das Museum mehr als 30 verschiedene Ausstellungen unter einem Dach, kurzum alles Rund um Muscheln und Meeresweichtiere. Man kann nicht nur Muscheln aus Sanibel, sondern aus der ganzen Welt bestaunen.

Während meines Besuches habe ich viel über die Geschichte von Muscheln, ihre Verhaltensweisen und Besonderheiten erfahren. Für Fragen stehen im Museum freiwillige Helfer zur Verfügung, die gerne jegliche Fragen beantworten und Ihre Leidenschaft zu den Muscheln gerne mit den Besuchern teilen. So erzählte uns eine Museumshelferin, dass vor Jahren ein begeisterter Muschelsammler sich entschloss sich nur auf die Suche der “alphabet cone” (deutsch: Alphabetenmuschelhörnchen)  zu konzentieren.  In der Maserung der Muschel lassen sich Buchstaben und Ziffern deuten. Heute besitzt er ein Exemplar für jeden Buchstaben als auch für die Zahlen 1-12. Ein nettes Prospekt haben wir bekommen mit Fotos der Muscheln der einzelnen Buchstaben. Darauf wäre ich alleine nie gekommen und ich fand es nett, dass man mich darauf aufmerksam gemacht hat.

Das Muschelmuseum  befindet sich auf der 3075 Sanibel-Captiva Road, der  langen Verbindungstrasse zwischen Captiva und Sanibel. Das Museum hat täglich von 10-5 Uhr geöffnet. Kinder bis 4 Jahre bezahlen keinen Eintritt, für Kinder bis 16 Jahre kostet der Eintritt $4 und für Erwachsene $7 . Wer vorher mehr über das Museum und seine Ausstellungen erfahren möchte besucht am besten die museumseigene Webseite: http://www.shellmuseum.org/

Fotografieren ist im Museum erlaubt. Hier einige Bilder mit Kommentaren:

Die Calusa Indianer, die im Südwesten Floridas lebten, profitierten von den Muschelvorkommnissen. Aus den Muscheln wurden Werkzeuge erstellt. Ebenfalls wurden Muscheln zum Fischfang eingesetzt.

Das Museum zeigt den Wachstumsverlauf der verschiedenen Muscheln.

grosse Muschel

Diese Hörnchenmuschel findet man in kleineren Varianten am Strand. Der schwarze Mantel läßt sich einfach abbürsten. Deshalb findet man in den Souvenirläden diese Muschel nur in weiss und nicht in schwarz. Mehr zur Muschelsuche auf Sanibel

tags

Kommentar abgeben









Hinweis: Kommentare werden geprüft und gehen nicht automatisch live. So erscheint Dein Kommentar mit etwas Verzögerung.