Heute morgen ging es zeitig mit den “Tarpon Bay Explorers” (Tarpon Bay so heisst die Bucht auf der Nordseite der Insel) mit dem Kajak durch das Naturschutzgebiet J.N. Ding Darling National Refuge. Ich kann diesen Ausflug nur jedem empfehlen! Es hat super viel Spaß gemacht und definitiv auch für Anfänger wie uns geeignet. Im Park selbst muss wenig gepaddelt werden, anstrengend ist nur das Stück zwischen Park und Anlegestelle, wo es Wellen und auch eine zu überwindende Strömung gibt.

Ausflug Kajaktour auf Sanibel

Mit dabei für die ersten 1.5 Stunden ist eine Führerin, die uns u.a. mehr über das Ecosystem der Insel insbesondere der Mangroven und der dort lebenden Tiere erzählte. Ich habe so gelernt, dass es insgesamt ca. 50 verschiedene Mangrovenbaumarten gibt, allerdings nur drei auf der Insel vorkommen (der schwarze, weisse und rote Mongrovenbaum).

Nach der geführten Tour konnte man nach eigenem Ermessen das  Tempo und die Kajakroute weiter fortführen und die Natur genießen.

Hier ein paar Bilder von unserem Ausflug:

kajaktour-sanibel kajaktour-sanibel mongroven

kajaktour-sanibel

kajaktour-sanibel

kanutour-sanibel

Wer nach Sanibel kommt und die gleiche Tour machen möchte – ich kann sie nur empfehlen – hier die Details:

Tarpon Bay Explorers
900 Tarpon Bay Road
Tel. 239 472 8900
Website: tarponbayexplorers.com

Man sollte vorsichtshalber vorher anrufen und nach den Zeiten fragen, wann Touren angeboten werden, meistens morgens. Die Tour dauert 1.5 Stunden, doch kann man anschliessend so lange wie man will weiterpaddeln. Wer keine Tour machen möchte und lieber auf eigene Faust den Kajak-trail entlang paddeln möchte, so ist dies kein Problem, denn es lassen sich hier ebenfalls nur die Kajaks ausleihen. Der Kajakweg ist mit Ziffern 1-17 gekennzeichnet, so dass man im Naturschutzgebiet einfach seinen Weg findet. Für Fortgeschrittene werden weitere Touren angeboten und so lassen sich auch weitere Inseln mit dem Kanu bzw. Kajak erkunden. Da jedoch diese über das offene Meer führen, sind sie anstrengender und  Anfängern wird davon abgeraten.

tags, ,

Kommentar abgeben









Hinweis: Kommentare werden geprüft und gehen nicht automatisch live. So erscheint Dein Kommentar mit etwas Verzögerung.