Da sich die Einreisebestimmungen in die USA in den letzten Jahren häufiger ändert hat, lohnt es sich vorher zu informieren, was man alles beachten  bzw. schon vorher regeln muss. Meist jedoch hält einen die Fluggesellschaft oder Reiseverantstalter auf dem neusten Stand was die Einreisegenehmigung betrifft.

Mein Antrag für die Einreisegehmingung als auch das APIS-Formular, das die Fluggesellschaft fragt, habe ich heute erledigt und somit den Papierkram hinter mir. 🙂

Auch wenn die Reisebestimmungen  in die USA nicht ganz so einfach und unkompiziert sind wie beispielsweise die Flugreise nach Spanien oder Mallorca, so gilt dennoch keine Visumspflicht für Besucher, Touristen und Geschäftsleute, die nicht länger als 90 Tage in den USA bleiben wollen. Möchte man längere Zeit in den USA verbringen, so ist ein Visum unabdingbar und muss die vor dem Antritt der Reise ein Visum besitzen.

Was benötige ich für meinen Urlaub in den USA? Hier die Kurzübersicht:

  • ein Flugschein (Hin- und reservierten Rückflug)
  • gültiger Reisepass, der während des Aufenthalts nicht abläuft (vorläufige Reisepässe oder Personalausweiss sind nicht zur Einreise zugelassen): Reisepass sollte mindestens sechs Monate über die geplante Aufenthaltsdauer hinaus gültig sein. Reisepässe müssen digitales Foto besitzen und maschinenlesbar sein. Ein biometrischer Pass mit Chip ist noch nicht notwendig, soll aber kommen.
  • Eine Bleibe für wenigstens die erste Nacht
  • Ausfüllen der Online-Registierung (ESTA Registierung) und Beantraung der Einreisegenehmigung bis spätestens 72 Stunden vor Abflug nicht vergessen (hierfür wird Angabe des Hotels benötigt.
  • APIS nicht vergessen, Formular das die Airlines fragen bei der Einreise in die USA

ESTA-Registierung, was erwartet mich? Früher bekam man an Board ein grünes Einreiseformular ausgehändigt, das man auffüllen und bei den Zollbeamten abgeben musste. Die ESTA-Registierung ist im grundegenommen nichts anderes nur, dass diesmal das Ausfüllen und Beantwortung von Fragen früher gefragt ist.

Zum 12.01.2010 haben sich die Einreisebestimmungen für Touristen in den USA erneut verschärft, so dass man um eine Online-Registierung und Beantragung einer einreisegenehmigung bis spätestens 72 Stunden vor Einreise durchführen muss.  Um die ESTA-Registerierung führt kein Weg vorbei und ist Grundlage um seine Reise antreten zu können. Auch die Fluggesellschaften sind inzwischen verpflichtet dies zu prüfen. ESTA steht im übrigen für “Electronic System for Travel Autorization”.

Die ESTA-Registierung findet man online unter folgenden Adresse: https://esta.cbp.dhs.gov/ Sie ist kostenfrei und Seite ist in mehreren Sprachen -natürlich auch deutsch – zu finden.  Neben Flug- und Passdaten wird nach der Adresse des Hotels befragt.

Ebenso werden noch eine Reihe von Fragen bezüglich eventuellen Vorstrafen, Dorgenkonsum und Gesundheitszustand gestellt. Nach dem Ausfüllen bekommt man eine Nummer und kann so den Status seiner Genehmigung zur Einreise jederzeit online abrufen. Diese Antragsnummer sollte man sich notieren. Die Genehmigung erfolgt in der Regel sofort und sollte man ausdrucken und bei den Reiseunterlagen mitführen. Der Vollständigheit wegen möchte ich erwähnen, dass man eine Telefonnummer, under der man am besten zu erreichen ist und gültige Emailadresse angeben sollte, damit bei Rückfragen (falls welche kommen sollten) auch erreichbar ist und der Einreise nichts im Wege steht.

Die APIS nicht vergessen: (APIS steht für “Advance Passenger Information System”): Alle Fluggesellschaften sind verpflichtet, persönliche Daten ihrer Gäste auf Flügen in die USA zu registrieren und an die US-Behörden zu übermitteln. Um dieser Anforderung nachzukommen, muss man vor Abreise  dieses Formular vollständig auszufüllen und ausgefüllt beim Check-in vorlegen. Das sogenannte Advance Passenger Information System (APIS) schreibt vor, dass neben den Pass- und Visadaten und dem Land des Hauptwohnsitzes auch die Adresse der ersten Übernachtung in den USA beim Check-In von den Airlines erfasst werden müssen. Diese Daten sind zwingend notwendig sind, um eine Einreisebewilligung der US-Behörden zu erhalten. Ihre Angaben werden vertraulich behandelt und nicht für kommerzielle Zwecke verwendet. APIS-Forumlar finden

tags, , ,

Kommentar abgeben









Hinweis: Kommentare werden geprüft und gehen nicht automatisch live. So erscheint Dein Kommentar mit etwas Verzögerung.