Kaum zu glauben, aber wahr.  Für das amerikanische Modehaus Chico’s, das inzwischen mehr als 600 Boutiquen in ganz Amerika besitzt, begann alles einmal auf Sanibel Island mit einer mexikanischen Kunstboutique.

Wer Chico’s nicht kennt, der sollte bei der Chico’s Boutique in der Ladenpassage “Periwinkle Place” unbedingt vorbeischauen. Bei Chico’s handelt es sich um ein Modelabel, dass ausschließlich Damenmode und Modeaccesoire vertreibt. Ich würde die Mode schon als typisch amerikanisch bezeichnen, eine Mischung aus Smart und Casual, die zu jedem Anlass passt. Bequemlichkeit und Tragekonfort sind ebenso wichtig, wie den Kleidungsstücken mit Details einen besonderen Pepp zu verleihen. Auch größere Größen findet man bei Chico’s. Mir hat es vorallem der Modeschmuck von Chico’s angetan.

erster Chico's auf Sanibel

Chico’s Firmengeschichte: Als die Eheleute Marvin und Helene Gralnick 1983 ihre erste Chico’s Boutique (wie noch heute in der Ladenpassage “Periwinkle Place” auf Sanibelzu finden) öffneten, ahnten sie wahrscheinlich nicht, dass 25 Jahre später ihr Laden zu einem börsennotieren Unternehmen wachsen würde. Viel ist nicht mehr von dem ursprünglichen Kunstladen geblieben, der sich erst nicht ausschließlich auf Frauenmode konzentierte. Jedoch kann man noch heute wie damals bei Chico’s eine besondere Atmophere beim Modeshoppen genießen (siehe Foto oben: Chico’s in der Periwinkle Place Ladenzeile).

Chico’s Anfänge: Als das Ehepaar ihren ersten Laden öffnete, verkauften die beiden mexikanische Folkskunst als auch eine kleine Auswahl an Baumwollpullis aus Mexiko. Da die Pullis sich wie heiße Semmel verkauften, entschlossen sich Marvin und Helene doch mehr auf Mode und Accessoire zu konzentieren. Am Anfang verkauften sie Kleidung verschiedener Hersteller, jedoch dachten schnell, dass könnten wir selbst besser. Während Marvin die ersten Kleidungsstücke entwarf, kümmerte sich Helene darum Fabrikanten in Mexiko für die Produktion ihre eigene Kleidung zu finden. In dieser Zeit entstand auch der eigentliche Firmenname “Chico’s”. Doch wieso eigentich der Name “Chico’s”? Chico heißt auf Spanisch Junge. Grund dafür ist nicht, dass Chico’s früher Herrenmode geführt hat. Nein der Schwerpunkt von Chico’s war schon immer Damenmode. Der Name hat einen anderen Ursprung und wurde nach den zweisprachigen Papagei Chico genannt, der Helene’s besten Freund gehörte.

Die Boutique lief so gut, dass schon bald, nämlich 1985, die zweite Boutique auf Captiva öffnete und viele weitere folgten kurze Zeit später. Das exklusive Design einer privaten Firma, die Boutiquen mit besonders freundlichen Personal und einer warmen Atmosphere sprachen Kunden besonders an und führten zum Erfolg von Chico’s. Gerade diese Differenzierungsmerkmale brachten viele begeisterte und loyale Anhänger.  Auch ich gehöre in gewissermaßen zu den treuen Anhänger von Chicos. Doch am liebsten stöbere ich durch Chico’s natürlich auf Sanibel. Die Boutique hat noch etwas einzigartiges, eine besonders herzliche Atmosphere, die es besonders angenehm macht dort einzukaufen. Ich schaffe es leider auch nie ohne etwas aus dem Laden zu kommen. Besonders schön finde ich immer wieder den Modeschmuck und bekomme mit dem ausgefallenen, farbenfrohen Schmuck stets Komplimente.

Ich wünsche allen viel Spaß beim Stöbern und Shoppen im Chico’s Laden. Chico’s gibt es ebenfalls im Miromar Outlet Center.

tags, ,

Kommentar abgeben









Hinweis: Kommentare werden geprüft und gehen nicht automatisch live. So erscheint Dein Kommentar mit etwas Verzögerung.