Nein, wir haben noch kein Öl an den Stränden (2.Juli 2010) und können unserem Urlaub im “Paradies” weiterhin genießen. Noch scheint das Öl nur im Norden Floridas (Nähe Panama City) die Küsten erreicht zu haben. Panama City ist ca. 6 Stunden von Fort Myers mit dem Auto entfernt.

Obwohl die Strände hier  vom Ölteppich unbetroffen sind, so ist es doch ein Thema was viele Urlauber und Bewohner beschäftigt. Da es doch uns alle die Frage stellt, ob das Öl die Küsten im Süden Floridas erreicht oder nicht. Ich möchte mir die Folgen auf die vielfältige Tierwelt gar nicht ausmalen.

Auf der Insel werden bereits Vorkehrungen getroffen. Für Bewohner werden u.a. Workshops angeboten die erleutern, was  zu tun ist, wenn das Öl doch die Strände hier treffen sollte. Auch in der Bücherei findet man einen Thementisch zum Thema Ölförderung im Golf von Mexico.

In den Fernsehnachrichten bekommt man täglich ein Update über die Lage des Ölteppichs. Gerade der Wind spielt eine große Rolle wie und wo sich das Öl ausbreitet. Da ich mir heute verschiedene Hotels angeschaut habe, habe ich erfahren, dass es das ein oder andere Hotel gibt, das nun Webcams auf ihren Dächern installieren lassen um per Internet zu belegen, dass die Strände noch sauber sind, da im Internet  nicht ganz so einfach spezielle Information zum Ölteppich zu finden sind. Daher habe ich hier ein paar Webseiten zusammengestellt, die eine gute Übersicht geben.

Die folgenden beiden Bilder zeigen wo und in welchem Ausmasse die Region von dem Öl betroffen wurde. Der kleine rote Punkt zeigt die Bohrinsel, wo das Unglück passierte. Auf dem linken Bild  sind die Gebiete mit Ölpflecken, auf dem rechten Bild, die Gebiete, wo bereits Fischen verboten ist aus Angst vor evtl. Folgen. Beide Bilder stammen von USA Today. (Auf das Bild klicken um die Karte zu vergrößern)

Ölteppich Florida Juli 2010

Ich hoffe, dass sich der Wind nicht dreht und es dieses Jahr keine großen Wirbelstürme (Hurricans)  geben wird und die Natur mit ihrer Schönheit hier nicht zerstört wird.

  • Auch auf der Homepage der Handelskammer von Sanibel und Captiva (http://www.sanibel-captiva.org/) wird man über den aktuellen Stand der Lage auf dem Laufenden gehalten.
  • USA Today besitzt eine übersichtliche Karte auf seiner Webseite. Sie stellt vereinfacht da, welche Strände vom Öl betroffen sind, in welcher Intensität das Öl in den verschiedenen Gegenden zu finden sind und welche Tiere betroffen sind: http://www.usatoday.com/news/nation/oil-spill-environment-recreation-map.htm
  • Eine Urlauberin hier empfahl mir die Webseite von Intellicast von der man eine Wetterkarte mit dem Ölteppich findet ( http://www.intellicast.com/National/GulfOilSpill.aspx). Diese Karte wird täglich aktualisiert. Leider ist die Karte nicht ganz so übersichtlich, da sie wie gesagt ebenso das Wetter beinhaltet.
tags

Kommentar abgeben









Hinweis: Kommentare werden geprüft und gehen nicht automatisch live. So erscheint Dein Kommentar mit etwas Verzögerung.